Das Beste an 2022? Deine Ziele!

von | 25. Jan 2022

Vielleicht ist es gar nicht so unverständlich, wenn jemand sagt, er hat keine Lust sich dieses Jahr großartige Ziele zu setzen und Pläne zu schmieden. Seit 2020 hat sich unser aller Leben verändert. Oft hört man Sätze wie „Die Pandemie ist auch 2022 nicht vorbei.“ Wie soll man planen, wenn vieles ungewiss ist?“ Also warum nicht 2022 verschwenden? Oder, wenn die Zeitmaschine noch dieses Jahr erfunden wird, gleich in 2023 weitermachen.
Vielleicht kannst du dir es schon denken, dass wir dir in diesem Beitrag einen anderen Vorschlag machen wollen. Bist du die Umstände? Und wer bestimmt den Weg, den du in deinem Leben gehst? Bist das du selbst oder ein Virus?
Du hast nur ein Leben. Die Entscheidung, die du treffen musst, ist, ob du „treibst oder surfst“, haben wir in einem früheren Blogbeitrag geschrieben. Es geht darum, ob du dich von den Umständen bestimmen lässt, oder, ob du dein Leben in die Hand nimmst und dir wirklich konkrete Ziele setzt. In diesem Blog teilen wir eine Übung mit dir, damit du positiv und motiviert in deine langfristige Zukunft zu blicken.
Einige Ziele wirst du dieses Jahr schon angehen können. Aber eine Sache. Viel wichtiger, als ein Ziel 2022 zu erreichen, ist, deine Ziele langfristig und nachhaltig zu verfolgen. Die Wahrheit ist nämlich: Viele Menschen setzen sich Ziele und vergessen diese dann wieder.

Tony Robbins sagt: „Verschwende kein weiteres Jahr.“  Auch nicht 2022, selbst dann nicht, wenn die Umstände nicht die sind, die sich viele Menschen wünschen. Und darum soll es in diesem Beitrag und der Übung gehen.

Du findest weiter unten ein Arbeitsblatt zum Ausdrucken und ausfüllen. Vielleicht magst du es dir gut sichtbar auf deinen Schreibtisch legen. Denn: Was sichtbar ist, bleibt dir auch besser in Erinnerung. Vorab haben wir noch ein paar Hinweise zur Durchführung.

Hinweise zur Durchführung

SMART: Nutze die SMART-Formel, um deine Ziele so konkret es geht zu formulieren. Zur Erinnerung: Hier kannst du nachlesen, was “SMART“ bedeutet.

Positive Zielformulierung: Achte auch darauf deine Ziele positiv zu formulieren. Richtig: Ich möchte mich im September 2022 im Bereich Coaching zur beruflichen Neuorientierung selbstständig machen. Falsch: Ich will nicht mehr meinen Bürojob machen. 

Als-Ob-Rahmen: Beschreibe deine Ziele in der Zukunft im Als-Ob-Rahmen und als hättest du sie schon erreicht (hier eine kleine Erinnerung an das Outcome-Format). Erlebe dein Ziel Sinne – spezifisch (VAK). 

Zeitpunkte: Setze dir für die Übung 2 Zeitpunkte in der Zukunft, um dir vorzustellen, wie dein Leben mit der Erreichung deiner Ziele in jedem Lebensbereich aussehen würde. Was hat sich dann dadurch in deinem Leben verändert? Wir schlagen 5 und 10 Jahre vor, du kannst aber auch andere Zeitpunkte wählen.

Positionen: Ich, du (z. B. bester Freund oder Freundin), Beobachter (kann auch dein höheres Selbst sein).

Arbeitsblatt: Du kannst dir hier ein Arbeitsblatt für die Übung herunterladen.

7 Lebensbereiche: Deine Ziele wirst du je Lebensbereich nach Tony Robbins definieren. Tony Robbins unterscheidet die Lebensbereiche Gesundheit & Fitness, Emotionen und Bedeutung, Beziehungen, Zeit, Karriere, Finanzen, Beitrag/Spiritualität. 

Definiere deine Ziele für die 7 Lebensbereiche

1. Gesundheit & Fitness

Der Bereich „Gesundheit und Fitness“ kann umfassen Ernährung, Sportziele, Gewicht, Ablegen von schlechten Gewohnheiten, Süchte usw. 

  • Was sind deine gesundheitlichen Ziele? 

2. Emotionen & Bedeutung

Der Bereich „Emotionen & Bedeutung“ kann beinhalten, wie du dich fühlen möchtest, welche Werte du leben willst und welche Geschichten oder Glaubenssätze du dir über dich, andere und die Welt erzählen möchtest.

  • Mit welcher inneren Haltung möchtest du durchs Leben gehen und wie möchtest du dich fühlen? Welche Bedeutung willst du dir und den Ereignissen um dich herum geben?

3. Beziehungen & Partnerschaft

Der Bereich „Beziehungen und Partnerschaft“ beinhaltet deine Ziele in Bezug auf deine Beziehungen, Freundschaften, deine Partnerschaft und Familie. Dies kann die Anzahl, Intensität, Kommunikation im Allgemeinen, wie im Speziellen, ebenso wie konkrete Anbahnungen oder Trennungen beinhalten.

  • Was für Beziehungen möchtest du leben? Wie möchtest du deine Beziehungen leben?

4. Karriere & Mission

Der Bereich „Karriere & Mission“ schließt deine beruflichen Ziele ein, z. B. darüber, wie du dich weiterentwickeln willst, wo du arbeiten möchtest und was dir beruflich wichtig ist. 

  • Was möchtest du beruflich erreichen?

5. Finanzen

Was willst du verdienen? Wie viel Geld möchtest du sparen, anlegen, investieren? Diese und ähnliche Ziele kannst du im Bereich Finanzen konkretisieren. 

  • Welches finanzielle Ziel willst du erreichen?

6. Zeit

Unter den Lebensbereich „Zeit“ fallen die persönliche Weiterentwicklung, Hobbys, nebenberufliche Projekte, Urlaube usw. 

  • Wie und womit willst du deine Zeit verbringen?

7. Beitrag & Spiritualität

Und zuletzt geht es um die Frage danach, womit du einen Beitrag in dieser Welt schaffen willst. Du kannst Antworten finden, indem du dich z. B. fragst, woran sich andere erinnern sollen, wenn du nicht mehr hier bist.

  • Was möchtest du in diese Welt bringen? Womit willst du einen Beitrag leisten?

5 Jahre in der Zukunft

  • Was würdest du darüber sagen?
  • Was würde dein bester Freund darüber sagen?
  • Was würde ein neutraler Beobachter darüber sagen?

10 Jahre in der Zukunft

  • Was würdest du darüber sagen?
  • Was würde dein bester Freund darüber sagen?
  • Was würde dein neutraler Beobachter darüber sagen?

Du hast mit dieser Übung nun mindestens 7 Ziele (ein Ziel je Lebensbereich) definiert. Du bist auf dem besten Weg 2022 nicht zu verschwenden, sondern deine Zeit sinnvoll zu verwenden. Für die Dinge, die dir wichtig sind und das auch noch mindestens in 10 Jahren sein werden. Vielleicht magst du dich heute schon fragen, welches dieser Ziele dir am allerwichtigsten ist. Und was du heute, jetzt und da wo du gerade bist, konkret tun kannst, um diesem Ziel ein kleines bisschen näherzukommen.

Es ist erwiesen, dass der Antrieb, für ein Ziel auch tatsächlich loszugehen, größer ist, wenn du es mit anderen Menschen teilst. Wähle dir ein Ziel aus einem Lebensbereich aus und teile es hier in den Kommentaren mit uns. Teile diese Übung und das Arbeitsblatt auch gern mit Menschen, für die diese Übung genauso wertvoll sein könnte wie für dich.

 

ego state coach

Im Rahmen unserer 8-tägigen Ego State Coaching Ausbildung betrachten wir die Arbeit mit inneren Anteilen von vielen Seiten und bringen sie zu einem kraftvollen Gesamtbild zusammen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über NEURES

Unser Angebot richtet sich an Coaches, Psychologen, Heilpraktiker, Pädagogen und Trainer, die ihre Methoden erweitern wollen. Aber auch an alle Menschen, die Veränderungen erreichen wollen. Außerdem bieten wir umfassende Ausbildungs­programme an, die auf den Beruf des Coaches, Trainers oder Therapeuten vorbereiten.