Storytelling

Die Kunst überzeugender Kommunikation

max. 14 Teilnehmer
}

3 Tage

Berlin
NeuRes-Akademie-Preise-Ausbildung-Seminare

460 €

Storytelling lernen

Storytelling wird seit Jahrtausenden verwendet, um Veränderungen zu begleiten oder Menschen zu überzeugen. Die Welt ist voller Geschichten, aus denen wir lernen und die uns beeinflussen. Geschichten können Vorlagen für unsere eigenen Veränderungsprozesse sein. Sie helfen uns, unser Leben und die Ereignisse zu ordnen, zu erklären und einen Sinn darin zu finden.

Es ist eine Kunst Geschichten zu erzählen, sodass sie Menschen begeistern, komplexe Inhalte verständlich machen und eine Botschaft vermitteln. Doch diese Fähigkeit ist in den unterschiedlichsten Bereichen nützlich. Als Coach kannst du deine Klienten mit Geschichten zu Veränderungen anregen. Als Trainer vermittelst du deine Inhalte durch Geschichten nachhaltig. Auch in der Kommunikation mit Mitarbeitern oder Kunden hilft dir Storytelling besser zu kommunizieren. Überall in der Arbeit mit Menschen oder dort, wo du mit Menschen kommunizierst, kannst du mit Geschichten überzeugender kommunizieren.

Storytelling-Seminar in Berlin

In unserem 3-tägigen Storytelling Seminar lernst du, wie man gute Geschichten entwickelt und erzählt. Du entwickelst eine Sensibilität für den Umgang mit Sprache, egal ob du anderen etwas erzählst oder andere dir etwas erzählen. Dafür nutzen wir im Seminar die Ursprünge des modernen Storytelling nach Joseph Campbell und Christopher Vogler. Wir kombinieren ihre Erkenntnisse mit Elementen aus dem NLP und der psychologischen Forschung. So lernst du, wie du wirksame Veränderungsangebote machen kannst und überzeugend kommunizierst.

Das Seminar Storytelling im Überblick

 

Inhalte des Seminars

Die Inhalte des Storytelling-Seminars im Überblick:

R

Grundlagen des Storytelling

R

Heldenreise nach Joseph Campbell & Christopher Vogler

R

eigene Geschichten entwickeln

R

Kommunikationselemente aus dem NLP

R

Geschichten erzählen in verschiedenen Kontexten

R

psychologische Hintergründe des Storytelling

R

u. v. m.

Methodik

Wir achten in unseren Seminaren auf eine fundierte Theorie und einen hohen Praxisanteil. Unsere Trainer vermitteln ihr Wissen durch:

R

Präsentationen und Vorträge mithilfe verschiedener Medien

R

Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Supervisionen

R

Live-Demonstrationen

R

Rollenspiele

R

praktische Übungen in Einzelarbeit, zu zweit oder in einer Kleingruppe

R

sowie persönliches Feedback und Feedbackrunden in der Gruppe.

Individuelle Fragen können jederzeit während der Ausbildung geklärt werden. Persönliche Wünsche oder Problemstellungen versuchen wir soweit möglich in die Ausbildung zu integrieren.

Zielgruppe

Das Seminar Storytelling richtet sich an Coaches, Berater, Therapeuten, Psychologen, Lehrer & Erzieher, Trainer, Führungskräfte und alle Interessierten, die besser kommunizieren möchten.

Trainer für das Seminar Storytelling

Stefan Götz

Stefan Götz

Trainer (DVNLP), EMI-Coach

Ausbildungsorte

Das Seminar Storytelling findet in Berlin statt.

 

Dauer

Das Seminar Storytelling umfasst insgesamt 3 Tage.

 

Preis

Deine Investition in das Storytelling-Seminar beträgt 460 €.

 

Fördermöglichkeiten

Das Seminar Storytelling in Berlin ist als Aus- und Weiterbildung konzipiert. Es wird in vielen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkannt. Informiere dich über deine Fördermöglichkeiten oder lasse dich von uns beraten.

Deine Investition

In unseren Preisen sind enthalten:
umfangreiche Seminarunterlagen, ein Flipchart-Protokoll sowie Getränke und Pausensnacks.

Unser Seminar Storytelling und die dazugehörenden Supervisionen sind von der Umsatzsteuer befreit ( § 4 Nr. 21 UStG).

Termine

12.08. – 14.08.2022 in Berlin: Storytelling

Seminarzeiten

jeweils: 9:30 – 18:30 Uhr

Anmeldung zum Seminar Storytelling


    Deine Rechnungsadresse*



    Fragen? Ruf einfach an!

    Wenn du Fragen zum Kurs hast, Unterstützung bei der Anmeldung brauchst oder weitere Informationen benötigst: ruf uns gerne an!

    +49 (0)30 - 75541857