Wenn-Dann-Pläne: Mit einer Excel-Formel zur Zielerreichung

von | 29. Apr 2022

Vielleicht kennst du die Wenn-Dann-Formel aus Excel: “WENN ein bestimmtes Ereignis innerhalb der Excel-Tabelle eintritt, DANN möchte ich, dass sie folgendes anzeigt.“ 

Genau diese Wenn-Dann-Formel kann dir auch in deinem Leben und in Bezug auf die Erreichung deiner Ziele weiterhelfen: Mit Wenn-Dann-Plänen. Denn oft sind die Ziele, die wir uns setzen, und dann manchmal nicht erreichen, nicht einmal unrealistisch. Manchmal fehlt es uns einfach nur an der notwendigen Konsequenz.

Wenn-Dann-Pläne helfen dir dabei, auf Ereignisse konsequent zu reagieren. Im Grunde bedeuten sie nichts anderes als: “Wenn etwas eintritt, dann agiere ich auf eine bestimmte Art und Weise.“ Und diese Reaktionen kannst du strukturiert vorbereiten. Und das lohnt sich tatsächlich: In Studien (z.B. Bamberg) konnte gezeigt werden, dass durch den Einsatz von Wenn-Dann-Plänen das beabsichtigte Verhalten 15-20 % häufiger ausgeführt wurde.

Und nach Gollwitzer werden Ziele, die in spezifische Handlungspläne gewandelt werden, sogar 3-mal so oft realisiert. Grund für uns, dir in diesem Artikel dieses effiziente Coaching-Tool an die Hand zu geben.

Was sind Wenn-Dann-Pläne?

Während eine Intention nur klärt, welches Ziel du erreichen willst, z.B. “Ich habe mir vorgenommen, X zu tun“, beschreibt ein Handlungsplan ganz genau, wie du konkret handeln wirst, um die Abweichung zwischen deinem aktuellen und gewünschten Verhalten, deines Ziels, deiner Gewohnheit usw. zu überwinden und dein Ziel zu erreichen.

Ein Wenn-Dann-Plan ist ein solcher Handlungsplan, mit der sprachlichen Form „Wenn…, dann“ – „Wenn Situation Y eintritt, dann werde ich X tun“. Ein Wenn-Dann-Plan ermöglicht deinem Unbewussten, einen situativen Hinweis-Reiz direkt mit einer (neuen) Handlung zu verbinden (du kennst das vielleicht schon aus dem Ankern im NLP). Und wenn sowohl die Situation als auch die Handlung mental aktiviert sind, folgt daraus die Automatisierung deines Wenn-Dann-Plans. Daher wird ein Wenn-Dann-Plan auch „automatisierter Wille“ genannt.

Typen von Wenn-Dann-Plänen

Du kannst zwei Typen von Wenn-Dann-Plänen unterscheiden. Mit einem Ressource-aktivierendem Wenn-Dann-Plan spezifiziert du, dass du eine bestimmte Ressource aktivierst, sollte ein bestimmtes Ereignis eintreten. 

„Wenn mein Chef mich mit dem kritischen Ton anspricht, dann aktiviere ich meinen Kraftkreis.“

„Wenn ich morgen mit meinem Chef über XYZ spreche, dann berühre ich meinen Anker“. 

Ein Verhaltens-aktivierender Wenn-Dann-Plan beinhaltet hingegen als Reaktion ein spezifisches Verhalten.

„Wenn mein Chef mich mit dem kritischen Ton anspricht, dann atme ich 3 Mal tief durch.“ 

„Wenn mich eine Autorität mit kritischem Ton anspricht, dann atme ich 3 Mal tief durch.“

A, B und C-Situationen

Wenn du ein Ziel erreichen willst, können ganz verschiedene Herausforderungen auftreten, die sich vor allem hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrades unterscheiden. Du kannst generell drei Typen von Situationen unterscheiden: A, B und C-Situationen

A-Situationen – einfach (Können-Bereich)

Sind einfache alltägliche Situationen, in denen die Verwirklichung des Motto-Ziels sofort, einfach und automatisch gelingt. 

B-Situationen – schwierig, aber vorhersehbar und planbar (Trainings-Bereich)

Situationen, in denen die Verwirklichung des Ziels schwierig ist, die jedoch vorhersehbar sind und vorbereitet und geplant werden können. 

C-Situationen – schwierig: unvorhersehbar und überraschend (Risiko-Bereich)

Eine besondere Herausforderung sind Situationen, in denen die Verwirklichung des Motto-Ziels schwierig ist und die unvorhersehbar, überraschend auftreten. Da man in Stresssituationen oder unter Druck üblicherweise in alten Gewohnheit-Automatismen/Mustern reagiert und dies erst im Nachhinein merkt. 

wenn-dann-pläne

Übung: Einen Wenn-Dann-Plan erstellen 

Formuliere nun deinen ersten Wenn-Dann-Plan. Dazu kannst du sowohl die zwei Typen von Wenn-Plänen berücksichtigen als auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade von Situationen. 

Schritt 1: Dein konkretes Ziel

Setze dir ein Ziel; nutze hierzu die SMART-Formel. Wie das geht, kannst du nochmal hier nachlesen.

  • Wie ist es, wenn du dein Ziel erreicht hast? Das kann z.B. eine neue Gewohnheit sein oder ein bestimmtes Verhalten. 

Schritt 2: Analyse möglicher Herausforderungen

Analysiere, welche Schwierigkeiten, Hindernisse und Herausforderungen auf deinem Weg zur Zielerreichung auftauchen könnten.

  • Welche A, B und C-Situationen gibt es in Hinblick auf dein Ziel?
  • Welche Hindernisse kann es auf deinem Weg zum Ziel geben? 
  • Oder: Welche Ereignisse könnten “dazwischen kommen“? 

Schritt 3: Dein Wenn-Dann-Plan

Jetzt lassen sich Wenn-Dann-Regeln aufstellen, die dir bei der Überwindung der Hindernisse helfen. Schreibe für jedes Hindernis etwa 2-3 Wenn-Dann-Pläne auf. 

  • Was wirst du tun, wenn etwas dazwischenkommt? 
  • Welches Ass kannst du aus dem Ärmel schütteln, wenn etwas Unvorhergesehenes geschieht?
  • Was willst du anstelle eines alten Verhaltens tun? 
  • Welche Ressource-aktivierenden und Verhaltens-aktivierenden Wenn-Dann-Pläne kannst du spezifizieren?
  • Vielleicht möchtest du je Situation einen Ressource-aktivierenden und einen Verhaltens-aktivierenden Wenn-Dann-Plan festlegen.

Wenn du deine Wenn-Dann-Pläne formuliert hast, kannst du auch nochmal einen Future Pace machen und damit gedanklich vortesten, ob der Plan funktionieren würde. (vielleicht kennst du den Future Pace schon aus unserer NLP-Ausbildung). Wenn du glaubst, dass der Plan noch nicht funktionieren würde, justiere ihn nochmal nach – solange, bis du zufrieden und von deinem Handlungsplan überzeugt bist.

Beispielpläne für A-, B- und C-Situationen:

“Wenn der Wecker um 7:00 Uhr klingelt, dann mache ich 30 Minuten Yoga.“ (Ziel: 30 Minuten Yoga am Tag)

“Montag, Mittwoch und Freitag, gehe ich direkt nach dem Feierabend eine Stunde laufen.“ (Ziel: 3x Sport pro Woche)

“Wenn ich ein Stück Schokolade essen möchte, dann trinke ich erst ein Glas Wasser.” (Ziel: Keine Süßigkeiten mehr essen)

“Wenn ich mit meinem Ex-Partner ein Gespräch über die Gestaltung der Sommerferien mit unserem Kind habe, dann beginne ich das Gespräch mit einigen konkreten Bemerkungen darüber, was er für ein guter Vater für unser Kind ist.” (Ziel: Gute Aufteilung der Zeit mit dem Kind)

“Wenn ein Kunde beginnt unfreundlich zu werden, dann aktiviere ich meinen Innere-Sonne-Anker” (Ziel: Mehr innere Ruhe)

“Wenn ich nach der Arbeit gestresst bin, jogge ich erstmal 20 Minuten.“ (Ziel: Mehr Harmonie in der Beziehung)

“Wenn ich für meine Kreativität keine Ruhe habe, dann arbeite ich von einem freien Konferenzraum aus.“ (Ziel: Kreativ arbeiten)

Manchmal braucht man auch für das “Dann” eines Planes, einen Wenn-Dann-Plan (oft C-Situationen): In Bezug auf das Thema “Joggen gehen” wäre das z. B., eine Situation, in der es draußen sehr kalt ist und regnet. An welche Alternativen würdest du dich in diesem Fall halten? Oder könntest du dich darauf durch den Wetterbericht am Morgen vorbereiten und schon mal Regensachen einpacken? Oder in Bezug auf Kreativität bei der Arbeit: Von wo kannst du ungestört arbeiten, für den Fall, dass alle Konferenzräume belegt sind?

Wichtig ist, dass du die Pläne so formulierst, dass sie realisierbar sind. Und natürlich solltest du dich dem Ziel verpflichtet fühlen und entsprechend motiviert sein (was du z.B. durch eine genaue Zielformulierung in Schritt 1 sicherstellen kannst). 

Wenn-Dann-Pläne lassen sich in all möglichen Lebensbereiche nutzen. Endlich abnehmen, endlich mehr Sport machen, endlich weniger rauchen usw. Nicht selten verpuffen diese Ziele nach kurzer Zeit. Mit Wenn-Dann-Plänen lassen sich Ziele aufrechterhalten. Du lässt dich weniger leicht abbringen. Du bleibst am Ball. Und das ist besonders hilfreich, wenn es um ehrgeizigere Zielvorhaben geht. 

Außerdem empfehlen wir Wenn-Dann-Pläne auch fürs Coaching. Du möchtest lernen, wie du Wenn-Dann-Pläne im Coaching mit deinen Klienten nutzen kannst?

In unserer Coaching-Ausbildung lernst du mehr darüber und wie sich Wenn-Dann-Pläne in das Zürcher Ressourcen Modell einfügen. Du lernst, wie du Motto-Ziele nutzen kannst, um deine Coaching-Klienten bei ihrer Zielerreichung zu unterstützen. Wenn-Dann-Ziele helfen ihnen, auch in schwierigen Situationen am Ball zu bleiben – ein Sicherheitsnetz für den Fall der Fälle. Hier kannst du mehr über unsere Coaching-Ausbildung in Berlin erfahren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über NEURES

Unser Angebot richtet sich an Coaches, Psychologen, Heilpraktiker, Pädagogen und Trainer, die ihre Methoden erweitern wollen. Aber auch an alle Menschen, die Veränderungen erreichen wollen. Außerdem bieten wir umfassende Ausbildungs­programme an, die auf den Beruf des Coaches, Trainers oder Therapeuten vorbereiten.