Meditation: Begegne deiner inneren Stärke

von | 10. Feb 2022

Die innere Stärke kann als Ego State betrachtet werden, die jeder Mensch in sich trägt, zu der jeder Mensch Zugang hat. Sie kann vielleicht vorübergehend weiter weg erscheinen oder in Vergessenheit geraten. Aber auch dann können wir sie uns wieder erschließen. Für manche ist sie die klare, liebevolle Stimme, die auch dann zu ihnen spricht, wenn sich ein innerer Kritiker meldet oder sie einer Herausforderung gegenüberstehen. Für andere ist die innere Stärke eine Art Weisheit oder Wissen – z. B. über den Weg zu einem Ziel. Für jeden aber ist sie eine starke Ressource – und auch für dich.

Die innere Stärke ist eine konfliktfreie Ressource, die tief in deiner Persönlichkeit vorhanden ist und die sowohl anderen Ego States als auch der Persönlichkeit bedeutende Erfahrungen vermitteln kann. Der Kontakt mit der inneren Stärke ist eine der Basisinterventionen der Ego State Therapie. Die Aktivierung der inneren Stärke steht oft am Anfang der Ego State Arbeit, kann aber auch in vielen anderen Coachinginterventionen genutzt werden.

Die innere Stärke kann in der folgenden Meditation als Gefühl, als Energie, als Stimme oder als Wesen erscheinen und wahrgenommen werden. Die Art der Erscheinung ist nicht wichtig, wichtig ist der Kontakt. Alternativ zu der inneren Stärke kannst du auch innere Quelle, inneres Licht, innere Klarheit, innere Ruhe, innere Schönheit wählen.

Begegnung mit deiner inneren Stärke

Tranceeinleitung (z.B. Aufsuchen eines inneren Wohlfühlortes, von dort wieder zu Treffpunkt)
„Und nun, wenn du magst, kannst du ganz einfach deine Augen schließen und dich nun ganz entspannt und genau richtig, an deinem Platz, in deinem Körper, fühlen. Nimm einfach für einen kleinen Moment, deinen Körper wahr… der dich durch alles, das in deiner Vergangenheit gewesen ist, bis hierher gebracht hat… und noch so viel weiter bringen wird… und sicher wirst du ihm das eine oder andere zugemutet haben, mit dem umgehen musste. Und vielleicht ist gerade jetzt, der richtige Moment, ihm einmal Danke zu sagen… auch dann, wenn es in deiner Vergangenheit oder Gegenwart einige schwere Momente gab.

Und nun kann, vor deinem inneren Auge, ein Ort auftauchen, an dem du dich absolut wohlfühlst… Ein Ort aus deiner Fantasie, aus deiner Vergangenheit, aus deiner Gegenwart oder aus deiner Zukunft, an dem du einfach so sein kannst, wie du bist… Ein Ort, an dem du dich zutiefst wohlfühlst.

Gehe jetzt an diesen Ort, und suche dir einen Platz, der genau richtig für dich ist und wenn es an diesem Ort etwas gibt, das noch nicht genau so ist, wie du es haben möchtest, so kannst du dies nun verändern. Mache diesen Ort vollständig zu deinem Wohlfühlort…. Jetzt….

Und wie sieht es da aus? Was hörst du da? 

Bleibe nun für einen kleinen Moment, an genau diesem Ort, und gleich, wenn es so weit ist, wirst du von hier aus, in einer kleinen Entfernung, einen weiteren Ort wahrnehmen, den Treffpunkt mit deiner inneren Stärke…

Auf dem Weg zu diesem Treffpunkt wirst du vielleicht auch eine Treppe sehen, mit 10 Stufen. Doch jetzt bleibe erst einmal für einen Moment an deinem Wohlfühlort und nimm wahr, wie gut es sich hier anfühlt… Während ich dir etwas, über das Wesen der inneren Stärke erzähle“

Voraktivierung der Ressource
„Denn weißt du, was auch immer du in deinem Leben schon erlebt hast… es gibt etwas in dir, aus dem tiefsten Zentrum deines Seins, das dich durch alles hindurchträgt, ganz gleich, wie schwer es ist…. Wenn du vielleicht schon aufgeben wolltest, etwas hat dich weitergetragen und wird dich immer weitertragen… Deine innere Stärke!… Diese hast du bereits seit deiner Geburt bei dir und sie ist auch jetzt da… Und genau zu dieser inneren Stärke kannst du jetzt Kontakt aufnehmen…“

Trancevertiefung (Weg zum Treffpunkt)
„Und vielleicht magst du dich einmal umsehen… wo wird der Ort, an dem du deiner inneren Stärke begegnest, sein? Und ich weiß nicht, ob du bereits jetzt, auf dem dorthin, eine Treppe mit 10 Stufen wahrnimmst. Zeig einmal in die Richtung, deines Treffpunktes…. OK….
Dann, wenn du magst, mach dich nun auf den Weg, bis du am Beginn, der Treppe stehst. Und ich frage mich, ob es wohl eher eine Naturtreppe ist, oder eine antike Treppe, oder eine moderne Treppe, oder noch ganz anders… Ist sie aus Stein, oder aus Holz, oder aus Metall, oder aus noch einem ganz anderen Material? Geht sie nach oben oder runter in die Tiefe?… Ich zähle jetzt ganz langsam von 1 bis 10 und mit jeder Zahl kannst du einen Schritt auf dieser Treppe gehen, bis du schließlich bei 10 ganz am Ende dieser Treppe angekommen bist…

Eins – du bist angenehm entspannt

Zwei – tiefer und tiefer in diese angenehme Entspannung hinein

Drei – noch tiefer in diese angenehme Form der Entspannung

Vier – immer mehr und mehr

Fünf – noch tiefer in Entspannung… Diese Stufe ist besonders, denn du kannst hier all das ablegen, dass dich vielleicht noch beschwert oder belastet. Wenn es da noch etwas gibt, lege es einfach ab

Sechs – noch tiefer Entspannt

Sieben – immer mehr und mehr

Acht – du bist nun ganz tief entspannt

Neun – noch tiefer in die Entspannung

Zehn, Zehn – vollständig entspannt…

Und von hier aus kannst du jetzt zu dem Ort gehen, an dem du deiner inneren Stärke begegnest…“

Kontakt mit der inneren Stärke aufnehmen und sie kennenlernen
„Du bist jetzt angekommen. Nimm wahr, wie deine innere Stärke dir hier begegnet. Vielleicht ist sie, wie eine Energie, oder sie ist eine innere Stimme, oder vielleicht nimmst du sie auch als ein Wesen wahr. Was nimmst du wahr?

Nimm Kontakt mit dir auf. Du kannst sie alles fragen, oder sie einfach nur wahrnehmen. Sie war immer da, sie ist jetzt da, und sie wird immer da sein.“

Zugang zu inneren Stärke ankern (z.B. Name, Erscheinung, Symbol, Geste …)
„Jetzt, da du in Kontakt mit deiner inneren Stärke bist, nimm wahr, dass sie ein Teil von dir ist und immer war. Und ich frage mich, hat sie eine Form… eine Farbe… Gibt es ein Symbol für sie? Auf welche Weise kannst du in Kontakt mit ihr treten?“

Ggf. Reintegration, Rückweg und Reorientierung

Reflexion

Nimm dir nach der Begegnung mit deiner inneren Stärke einige Minuten Zeit, um deine Erfahrungen zu reflektieren. Nimm dir, wenn du magst, hierzu auch ein Journal zur Hand. Damit sich deine Erfahrung festigt, empfehle ich dir außerdem, diese Reise ein paar Mal zu wiederholen. Du wirst bemerken, dass der Kontakt zu deiner inneren Stärke dadurch noch vertrauter wird. Und sich Bilder schärfen und deine Wahrnehmung der Ressourcen, die die innere Stärke für dich bereithält, genauer wird.

Diese Fragen dienen dir als Inspiration zum Journaling:

  • Was ist die innere Stärke ganz konkret für dich?
  • Wie hast du die Begegnung mit deiner inneren Stärke erlebt?
  • Welche Gefühle und Bilder kamen auf, als du deiner inneren Stärke begegnet bist?
  • Welche Ressourcen weckt deine innere Stärke in dir?
  • Wie kannst du dir deine innere Stärke jederzeit wieder zugänglich machen?
  • Wie kannst du deine innere Stärke schützen? Und wie schützt sie dich?

Wenn du magst, teile deine Erfahrung gern mit uns in den Kommentaren.

 

nlp uebungsabende

Lust, NLP tiefer zu verstehen und mit anderen zu üben? Dann komm zu unseren NLP-Übungsabenden. Sie finden komplett online statt.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über NEURES

Unser Angebot richtet sich an Coaches, Psychologen, Heilpraktiker, Pädagogen und Trainer, die ihre Methoden erweitern wollen. Aber auch an alle Menschen, die Veränderungen erreichen wollen. Außerdem bieten wir umfassende Ausbildungs­programme an, die auf den Beruf des Coaches, Trainers oder Therapeuten vorbereiten.